Royal Liver Building

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Koordinaten: 53° 24′ N, 3° 0′ W

Royal Liver Building vom River Mersey
Glockenturm des Royal Liver Building

Das Royal Liver Building [rɔɪəl ˈlaɪvə ˈbɪldɪŋ] ist eines der Wahrzeichen von Liverpool und wurde nach der Royal Liver Assurance benannt, die das Gebäude als Hauptsitz der Versicherung erbauen ließ. Entworfen wurde es von Walter Aubrey Thomas und war eine der ersten mehrstöckigen Stahlbetonkonstruktionen sowie eines der ersten Hochhäuser Großbritanniens.

Das Royal Liver Building ist 90 Meter hoch, hat 13 Etagen und wurde im Jahre 1911 fertiggestellt. Es steht im bedeutsamen Hafengebiet Pier Head am River Mersey und ist eines der Three Graces (Drei Grazien), wie die drei Gebäude zwischen St Nicholas Place und Mann Island in Liverpool genannt werden. Die zwei anderen Graces Port of Liverpool Building und Cunard Building stehen südlich des Royal Liver Buildings.

Das Royal Liver Building besitzt zwei Glockentürme, deren Zifferblätter mit 7,6 Metern Durchmesser (25 Fuß) zwei der größten Großbritanniens sind und nachts beleuchtet werden. 1953 wurde der Uhr ein elektronisches Glockenspiel hinzugefügt.

Auf den obersten Kuppeln des Gebäudes befindet sich jeweils eine 5,5 Meter hohe kupferne Vogelfigur, zusammen die Liver Birds genannt, die schnell zum Wahrzeichen Liverpools wurden. Geschaffen wurden die Figuren von dem Deutschen Carl Bernard Bartels.[1]

Das Gebäude ist heute der Hauptsitz der Royal Liver Friendly Society.

Weblinks

Commons: Royal Liver Building – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Area 1. The Pier Head: Royal Liver Building. In: liverpoolworldheritage.com. Archiviert vom Original am 3. Juli 2007; (englisch).
  • Royal Liver Building Webcam. In: BCC.co.uk.

Einzelnachweise

  1. Gerry Jones: Carl Bernard Bartels: Creator of Liverpool’s Liver Birds. In: tiscali.co.uk. Archiviert vom Original am 11. Oktober 2012; abgerufen am 31. Juli 2021 (englisch).